Natur-Mandala
Zu Ehren von Mutter Erde
Meine tiefe Dankbarkeit, zu Ehren von Mutter Erde, dass ich ihr Gast sein darf, möchte ich so oft wie möglich Ausdruck schenken. So hinterlasse ich ihr, wo immer ich auch bin, einen Liebes-Gruß in Form eines Natur-Mandalas.
Achtsam sammle ich unterwegs Naturmaterialien, welche dann in die Gestaltung mit einfließen mögen. Manchmal nehme ich auch Blüten aus dem Garten mit. Ganz intuitiv beginne ich das Gestalten und staune jedes Mal nach der Vollendung.
Ebenso lade ich auch gerne in meinen Begleitungen ein, solch ein Natur-Mandala zu legen. Allein oder gemeinsam, ganz nach Wunsch.
Damit fing alles an…
Ich war damals mit 4 Teilnehmern zu einer Herzensreise auf den Pfaden Irlands unterwegs.
Als ich eines Tages zum Essen ging, sah ich wie meine liebe Seelenschwester im Garten unseres Gästehauses dieses Herz legte.
Ich fragte sie, was sie da mache, worauf sie mir antwortete, dass sie dieses Herz zum Dank an Mutter Erde hinterlässt für diesen wundervollen Ort.
Es berührte mich sehr.
Herzensdank an dieser Stelle an dich, liebe Kathrin, dass du mir damals, vor 9 Jahren, diese Inspiration geschenkt hast und ich seither an so vielen unterschiedlichen Plätzen zum Dank an Mutter Erde Mandalas hinterlassen habe und diese wiederum solch ein Segen für manche Prozesse im Nachklang waren!
Natur-Mandala-Impressionen
Ein Ausdruck des Seelenzustandes
Mandala kommt ursprünglich aus dem Sanskrit und bedeutet Kreis, somit auch Rad des Lebens.
Die Gestaltung eines Mandalas beruhigt Körper und Seele, wirkt entspannend. Du bist eingeladen, dich mit der Weisheit der Natur zu verbinden. Es entsteht ein Ausdruck deines Seelenzustandes. Es lässt sich so manches darin lesen.
Nach der Fertigstellung suchen wir gemeinsam nach einer Affirmation, einer Bestärkung deines Seelenbildes durch Worte. Sie kann zum Beispiel lauten:
Rad des Lebens
Solch eine Affirmation in Verbindung mit einem Foto deines Mandalas hat eine große Kraft für deinen weiteren Prozess.