Lichterfest
Ein tiefgehendes Abschiedsritual
Das Lichterfest ist ein tiefgehendes Abschiedsritual. Es öffnet Raum für so vieles…
Zum einen öffnet sich Raum für Dankbarkeit und Erinnerung an gemeinsam Erlebtes. Ebenso kann dieses Ritual auch ganz bewusst genutzt werden, um unerlösten Emotionen, die noch zwischen den Welten schweben, Raum zu schenken: Raum für Unausgesprochenes, Tränen, Wut, Schuldgefühle, Vergebung und so manches mehr.
Raum für Wahrheit.
Heilraum.
Das lichtvolle Ritual
Licht für heilsamen Frieden
Als Sterbebegleiterin und Abschiedsgestalterin habe ich es oft in meinem Wirken erlebt, was für unterschiedliche Emotionen „aufbrodeln“ können, im Angesicht des Todes.
Auch weiß ich darum, wie schwer manch Unausgesprochenes auf den eigenen Schultern lasten kann… ein Leben lang…
Ich erinnere mich an einen Vater, der im Streit mit seinem Sohn auseinander ging, bevor dieser tödlich verunglückte.
Ebenso erinnere ich mich an eine Mutter, die ihrem Schmerz um ihre Fehlgeburt, vor über 50 Jahren, niemals Raum geschenkt hat und förmlich ihr ganzes Leben daran zerbrach.
Nachdem all dies Belastende Raum bekommt, darf (endlich) Frieden einkehren.
Ich weiß darum, wie heilsam und Licht bringend solch Ritual sein kann, für beide Seiten. Verbundensein zwischen den Welten.
Hierzu öffne ich achtsam den Raum, halte diesen und führe wieder zurück ins Hier und Jetzt. Gemeinsam halten wir das Licht der Liebe und spüren dessen Kraft.
Ein Ritualfest,
ganz nach deinen Wünschen gestaltet
Du allein bestimmst den Rahmen, ob gemeinsam mit Familie, Freunden, oder allein.
Wir kommen an einem Ort in der Natur zusammen, ganz nach deiner Wahl. Vielleicht gab es einen Lieblingsplatz deines Himmelsmenschen?
Das Lichterfest kann vor oder nach der Trauerfeier stattfinden. Auch kann der Todesfall schon sehr lange zurückliegen und du merkst, dass in dir noch etwas unerlöst ist…
Ebenso schenkt es die Möglichkeit, zum Beispiel den Himmelsgeburtstag, den Todestag deines lieben Verstorbenen oder andere Festtage gemeinsam lichtvoll zu erleben.